FSV Großenseebach

Zeitungsbericht von Bernd Borel

Der FSV Großenseebach ist bayerischer U25- Mannschaftsmeister im Schach

Die Finalrunden der bayerischen U25- und U12- Mannschaftsmeisterschaften im Schach fanden in Friedrichshofen bei Ingolstadt statt. Jeweils 4 Teams hatten sich für die Finalrunden qualifiziert und traten gegeneinander an. Bayerischer U25- Meister wurde das Team vom FSV Großenseebach. Den U12- Meistertitel erkämpfte sich der SC Erlangen.

Bei den Bayerischen U25- Mannschaftsmeisterschaften traf der FSV Großenseebach zuerst auf den SC Windischeschenbach, den er deutlich mit 3,5 zu 0,5 besiegte. Es siegten Mario Linsenmeyer, Daniel Kirch und Manuel Quaschner. Mannschaftsführer Tobias Quaschner remisierte. Es folgte ein 3:1 Sieg gegen den SV Ilmmünster. Mit Ausnahme von Mario Linsenmeyer,der verlor, gewannen alle ihre Partien. Hochspannung war in der letzten Runde angesagt. Der Gegner war jetzt der Turnierfavorit, der SC Dillingen. Der SC Dillingen hatte seine ersten beiden Kämpfe mit je 2,5: 1,5 gewonnen und somit 1,5 Brettpunkte weniger auf seinem Konto und musste den Kampf gewinnen, während dem FSV Großenseebach ein Unentschieden für den Gesamtsieg reichte. Nach dem Sieg von Daniel Kirch gegen Christian Billing, der Niederlage von Tobias Quaschner gegen Arthur Giss und zwei Unentschieden bei Mario Linsenmeyer gegen Korbinian Nuber sowie bei Manuel Quaschner gegen Helene Nuber, wurde das Mannschaftsunentschieden erkämpft und der bayerische U25-Meisterpokal ging an den FSV Großenseebach. Zweiter wurde der SC Dillingen.

Bei der U12 Endrunde gewann der SC Erlangen mit den Spielern Florian Dürr, Kevin Tong, Simon Wegmann und Kai Tschammer seine 3 Spiele und wurde bayerischer U12 Meister. Zweiter wurde der SK München Südost.

Siegerfoto des bayerischen U25 Meisters FSV Großenseebach

Von links: Mario Linsenmeyer, Tobias Quaschner mit Pokal, Manuel Quaschner, Daniel Kirch