Eduard Miller vom SC Erlangen gewinnt das 30.Seebach-Open

 

30.Seebach-Open 20.-23.06.2019

 

Die Schachabteilung des FSV Großenseebach veranstaltete unter der Schirmherrschaft von Landrat Alexander Tritthart mit dem 30.Seebach-Open ein großartiges und spannendes Breitenschachturnier mit 128 Teilnehmern in der Großenseebacher Mehrzweckhalle. Das Turnier wurde von der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Dr. Ziaifanni  und Martins‘ Business English Herzogenaurach gesponsert.

Die besten 26 Spieler gingen mit einer nationalen Wertungszahl (NWZ) von über 2000 an den Start. Die höchsten NWZ wiesen der Großenseebacher IM (Internationaler Meister) Alexander Seyb (2406),der für SF 1903 Berlin spielt, FM  Eduard Miller (2383) SC Erlangen  und Lukas Schulz ( 2312) SC Erlangen auf.

Das Seebach-Open hatte den Modus 7 Runden beschleunigtes Schweizer System.

Das Open bot den Spielern optimale Spielbedingungen. Der FIDE- Schiedsrichter Dr. Ulrich Hiemer, Turnierleiter Alexander Schimmer und der regionale Schiedsrichter Oliver Puschak leiteten das Turnier souverän.

Als Rahmenprogamm wurde ein Grillabend und ein Würfelblitzturnier über 9 Runden Schweizer System am Freitagabend veranstaltet. Die Spieler feierten beim Grillabend mit leckerem Grill-Gut und Freibier ihr Fest.  Das Gaudi-Würfelblitzturnier, an welchem 22 Spieler teilnahmen gewann Maximilian Bildt.
Beim Würfelblitzturnier bestimmt die gewürfelte Augenzahl die Bedenkzeit des Spielers für die Partie in Minuten. Bei einem Würfel-Auge wird allerdings die Bedenkzeit auf 2 Minuten erhöht.

Das 30.Seebach-Open war für die meisten Spieler auch wegen der Vielzahl an Preisen spannend bis zum Schluss.

Eine Vorentscheidung gab es in der sechsten Runde als Eduard Miller an Brett 1 Mario Linsenmeyer (SK Herzogenaurach) besiegte und damit mit  5,5 Punkten aus 6 Spielen das Teilnehmerfeld anführte. Er spielte in der siebten Runde gegen Sebastian Hoffmann ( SC Noris Tarrasch Nürnberg) remis und hatte damit  als einziger Spieler 6 Punkte erkämpft.

Der Favorit Alexander Seyb erspielte sich 4 Siege und musste sich 3mal mit einem Remis begnügen und wurde mit 5,5 Punkten zweiter. Bei der Siegerehrung übergaben  Douglas Martin von Martins‘ Business English Herzogenaurach, Jugendtrainer Manuel Quaschner und Abteilungsleiter Bernd Borel die Preise an die Sieger.

Das Turnier hatte folgende Preisträger:
1.Eduard Miller (6/7) SC Erlangen,
2. Alexander Seyb ( 5,5/7) SF 1903 Berlin
3. Reinhard Kotz  (5,5/7) SK Herzogenaurach
4. Stefan Liepöld (5,5/7) SC Erlangen
5. Sebastian Hoffmann  (5,5/7) SC Noris Tarrasch Nürnberg
6. Mario Linsenmeyer (5/7) SK Herzogenaurach
7. Lukas Schulz 5/6 SC Erlangen 1 Runde pausiert

Der Sparkassenpreis mit Pokal und Geldpreis ging an Eduard Miller als bestem Spieler von der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen/ Höchstadt.

Die Ratingpreise erhielten Rodrigo Martin Fernandez (SC Erlangen) <NWZ 2100, Marko Hofmann (SV Seubelsdorf) <NWZ 2000, . Wilhelm Weigert (TV Riedenburg) <NWZ 1900, Bernhard Faust  (SK Rothenburg)< NWZ 1800, Roland Kiesendahl (SC Erlangen)< NWZ 1700, Seryozka Hamazaspyan (SC Jäcklechemie)<NWZ 1600, Gabrielle Walter  (SV Lauf) < NWZ 1500.

Besten Senior:  Dr. Hubert Seibold ( SK Zirndorf). Beste Spielerin: Marianne Diller ( SK Rothenburg).

Bester U18- Spieler: Kevin Tong (SC Erlangen ).

Bester U14 Spieler: Hannes Hetzner ( SC Erlangen)

Bester U12-Spieler: Sanyukt Mishra ( Noris Tarrasch Nürnberg)

Den MBE- Mannschaftspreis holte sich der SC Erlangen mit den Spielern  Eduard Miller, Stefan Liepold, Lukas Schulz, Rodrigo Martin Fernandez

Detaillierte Informationen und Auswertungen des Turniers finden sich auf www.seebach-open.de

Bericht und Foto B.B.