FSV Großenseebach

SPORT

Bericht von den deutschen Jugend-Schachmeisterschaften

GROSSENSEEBACH - Mit seinen derzeit drei besten Jugendlichen war der FSV Großenseebach in der Woche nach Pfingsten bei den deutschen Jugendschachmeisterschaften in Willingen (Sauerland) vertreten. Neben den Altersklassen U10 bis U18, für die sich die Spieler auf den Landesmeisterschaften qualifizieren mussten, gab es wie schon in den Vorjahren, auch eine „offene“ U 25- Meisterschaft.

Der erst 16-jährige Mario Linsenmeyer feierte nach dem Erfolg mit der U 16-Mannschaft des FSV in diesem Halbjahr bereits sensationell seine zweite deutsche Meisterschaft. Gegenüber seinen 112 Konkurrenten ließ er von Anfang an keinen Zweifel an seinen großen Ambitionen aufkommen und startete gleich mit drei Siegen in Folge. Nach sieben Runden hatte er bereits sechs Punkte auf dem Konto, bevor er in Runde acht gegen den Turnierfavoriten Fabian Englert aus Klingenberg antreten musste. Aber auch der Nachteil, in dieser wichtigen Partie mit den schwarzen Steinen antreten zu müssen, beeindruckte Mario nicht. In einem sauber geführten Endspiel ließ er seinem Kontrahenten keine Chance, so dass er sich  in der letzten Runde  gegen Dimitri Demburg  aus Nürnberg mit einem Remis zufrieden geben konnte. Der Titel eines „deutschen Meister der Altersklasse U 25“ ist der bisher größte Erfolg des FSV-Nachwuchsspielers in einem Einzelturnier.

Sehr stark besetzt, unter anderem mit Spielern aus dem deutschen Kader und dem deutschen Olympiateam für 2008 war die Altersklasse U 16 (28 Teilnehmer). Alexander Seyb, der sich nach seinem geteilten Sieg bei der Nürnberger Stadtmeisterschaft in der Vorwoche viel vorgenommen hatte, begann dementsprechend nervös und musste gleich zum Auftakt eine vermeidbare Niederlage einstecken. In den nächsten fünf Runden kämpfte er sich aber mit 4,5 Punkten, unter anderem mit einer Glanzpartie gegen Julian Jorczik aus München, einem der Turnierfavoriten, wieder ganz an die Spitze heran. In der siebten Runde kam es dann zu einem atemberaubenden Duell gegen Aleksij Savchenko (Nordrhein- Westfalen). In einer beiderseits hochtaktisch geführten Partie musste Alexander nach einer bitteren Niederlage seine Titelträume begraben. Dennoch war er am Ende mit dem erreichten 8. Platz zufrieden.

Etwas enttäuschend verlief das Turnier in der Altersklasse U 18 für den Großenseebacher Spitzenspieler David Schneider, dem man durchaus Außenseiterchancen eingeräumt hatte. Trotz gelungenen Starts fand er nie richtig zu seinem Spiel und landete schließlich mit 4,5 Punkten aus 9 Partien auf einem Mittelplatz (15.).