FSV Großenseebach
ein Bericht von

Bernd Borel

24.Seebach.-Open-2013

Die Schachabteilung des FSV Großenseebach veranstaltete unter der Schirmherrschaft von Landrat Eberhard Irlinger mit dem 24.Seebach-Open ein großartiges und spannendes Schachturnier mit 137 Teilnehmern in der Großenseebacher Mehrzweckhalle. Das Turnier wurde von der Sparkasse Höchstadt / Aisch und Martins‘ Business English Herzogenaurach gesponsert.

Die Begrüßung der Spieler erfolgte durch Landrat Eberhard Irlinger vor der ersten Runde und durch Bürgermeister Bernhard Seeberger vor der zweiten Runde. Beide wünschten den Spielern viel Spaß und Erfolg. Der Landrat lobte die Arbeit der Schachabteilung. Er erinnerte an die großartigen Erfolge der Schachjugend des FSV Großenseebach, die mehrfach deutsche und bayerische Meistertitel erkämpft haben, und überreichte an Abteilungsleiter Bernd Borel als Anerkennung für die Schachabteilung 2 Geschenke.

Die besten 21 Spieler gingen mit einer NWZ ( nationale Wertungszahl ) über 2000 an den Start. Die höchsten NWZ hatten FM (FIDE Meister) Alexander Seyb (2363), Alexander Hilverda (2226), FM Dieter Seyb (2215), FM Reiner Heimrath (2203) und Vitaly Promyshlyanskyy (2180).

Das Seebach-Open hatte den Modus 7 Runden beschleunigtes Schweizer System und dauerte 3,5 Tage.

Das Open bot den Spielern optimale Spielbedingungen. Der FIDE Schiedsrichter Dr. Ulrich Hiemer, der nationale Schiedsrichter Herbert Baier, Turnierleiter Alexander Schimmer und der regionale Schiedsrichter Oliver Puschak leiteten das Turnier souverän.

Das schlechte Wetter konnte den Schachspielern, die in den vergangenen 11 Jahren bei dieser Veranstaltung fast nur von gutem Wetter verwöhnt wurden, nicht die Stimmung vermiesen.

Die Regenpausen nutzten die jüngeren Spieler, um sich mit Fußball auf dem Sportgelände der Schule auszutoben.

Als Rahmenprogamm wurde ein Grillabend und ein Würfelblitzturnier über 9 Runden Schweizer System am Freitagabend veranstaltet. Obwohl beim Grillfest der Regen wieder einsetze, genossen die Spieler ihr Fest. Das anschließende Gaudi-Würfelblitzturnier, an welchem 28 Spieler teilnahmen, gewann mit 7,5 Punkten Alexander Hilverda, vor Michael Willim mit 7 Punkten. Beide sind Spieler vom SC Erlangen. Herbert Baier vom SK Freising wurde dritter Sieger.

Das 24. Seebach-Open war sehr spannend bis zum Schluss. Der Großenseebacher Alexander Seyb, der Spitzenspieler beim Bundesligaverein SC Forchheim ist, ging als Favorit in das Kampfgeschehen.

Für Alexander Seyb lief es die ersten sechs Runden sehr gut. Er gewann seine Partien mit einer Ausnahme. In Runde 4 erzielte er gegen Dirk Norbert Jansen nur ein Remis.

Vor der entscheidenden 7 Runde hatten neben Alexander Seyb, nur die Spieler Dirk Norbert Jansen und Reiner Heimrath 5,5 Punkte; gefolgt von den Dieter Seyb und Norbert Strobel mit 5 Punkten und 11 Spielern mit 4,5 Punkten.

In der 7 Runde endeten die 2 Spitzenpaarungen Reiner Heimrath gegen Alexander Seyb und Dirk Norbert Jansen gegen Dieter Seyb mit remis. Während es an den 2 Spitzenbrettern recht friedlich zuging, wurden die nächsten 9 Bretter voll ausgekämpft, so dass es immer einen Sieger gab. Alexander Hilverda verlor gegen Norbert Strobel. Folgende weitere Spieler schoben sich mit einem Sieg in der letzten Runde auf die vorderen Plätze: Vitaly Promyshlyanskyy. Dominik Nöttling, Jonas Hacker, Jörg Mehringer, Michael Willim.

Beim Endstand gab es 4 Sieger mit 6 Punkten, gefolgt von 12 Spielern mit 5,5 Punkten.

Bei gleicher Punktezahl entscheidet die Buchholzwertung die Reihenfolge der Sieger. Sie besteht aus der Summe der Punkte, die die Gegner des Spielers erkämpft haben.

Alexander Seyb, der immer an Brett1 gespielt hatte, wurde durch die bessere Buchholzwertung von Dirk Norbert Jansen von Platz 1 verdrängt.

Bei der Siegerehrung übergab Bürgermeister Bernhard Seeberger zusammen mit dem Schach-Abteilungsleiter Bernd Borel die Preise an die Sieger.

Den MBE- Mannschaftspreis überreichte Douglas Martin von Martins‘ Business English Herzogenaurach.

Das Turnier hatte folgende Preisträger: 1.Dirk Norbert Jansen (6/ 31,5), 2. FM Alexander Seyb (6/ 30,5) 3.FM Reiner Heimrath (6/ 28,5), 4.Norbert Strobel (6/27), 5. Vitaly Promyshlyanskyy (5,5/29,5), 6. Michael Willim (5,5/29) ,7. FM Dieter Seyb (5,5/28,5)

Der Sparkassenpreis mit Pokal und Geldpreis ging an den FM Alexander Seyb als bestem Spieler vom westlichen Landkreis Erlangen/ Höchstadt. Der Großenseebacher war über ein Jahrzehnt der Jugendstar des FSV Großenseebach. Er spielt seit 2009 in der Bundesligamannschaft des SC Forchheim und ist auch Mitglied beim FSV Großenseebach.

Tobias Ammon (4,5/25,5) und Klaus Link (4,5/25,5) teilten sich den Sonderpreis für den 24. Platz.

Die Ratingpreise erhielten Dominik Nöttling (5,5/ 26) <NWZ 2100, Jörg Mehringer <NWZ 2000, Stefan Süß <NWZ 1900, Hermann Schlötterer < NWZ 1800, Vyachesla Babichev < NWZ 1700, Andreas Kellmann <NWZ 1600, Robert Weidenhöfer < NWZ 1500.

Den Preis für den besten Senior ging an Thomas Bildt. Beste Spielerin wurde Melina Siegl. Der Preis für den besten Jugendlichen U18 ging an Jonas Hacker und für U14 an Kevin Tong.

Den MBE Mannschaftspreis holte sich der SC Noris Tarrasch Nürnberg mit den Spielern Reiner Heimrath, Vitaly Promyshlyanskyy, Stefan Süß und Christian Renner.

Das Turnier endete mit der Ankündigung des 25. Seebach-Open vom 19.Juni (Fronleichnam)- 22.Juni 2014.

Detaillierte Informationen und Auswertungen des Turniers finden sich auf www.seebach-open.de

Siegerfoto: Gutgelaunte Sieger mit Bürgermeister Bernhard Seeberger, Abteilungsleiter Bernd Borel und Douglas Martin von Martins‘ Business English Herzogenaurach.