FSV Großenseebach

26.Seebach.-Open

Die Schachabteilung des FSV Großenseebach veranstaltete unter der Schirmherrschaft von Landrat Alexander Tritthart mit dem 26.Seebach-Open ein großartiges und spannendes Schachturnier mit 135 Teilnehmern in der Großenseebacher Mehrzweckhalle. Das Turnier wurde von der Sparkasse Höchstadt / Aisch und Martins‘ Business English Herzogenaurach gesponsert.

Die Begrüßung der Spieler erfolgte durch den Vize-Landrat Christian Pech, Bürgermeister Bernhard Seeberger und Abteilungsleiter Bernd Borel am Fronleichnamstag.

Die besten 25 Spieler gingen mit einer nationalen Wertungszahl (NWZ) von über 2000 an den Start. Die höchsten NWZ  wiesen FM (FIDE Meister) Alexander Seyb (2422), IM (Internationaler Meister) Henryk Dobosz (2384), IM Klaus Klundt (2271),Philipp Wenninger (2242), Stefan Liepold (2226), FM Reiner Heimrath ( 2178)und FM Wolfgang Haag (2156) auf.

Das Seebach-Open hatte den Modus 7 Runden beschleunigtes Schweizer System und dauerte 3,5 Tage.

Das Open bot den Spielern optimale Spielbedingungen. Der FIDE Schiedsrichter Dr. Ulrich Hiemer, Turnierleiter Alexander Schimmer und der regionale Schiedsrichter Oliver Puschak leiteten das Turnier souverän.

Das Wetter mit seinen sommerlichen  Temperaturen und viel Sonnenschein brachten manche Spieler  vor allem bei den Nachmittagsrunden ins Schwitzen. Aber mit Hilfe von Beschattungs- und Belüftung- maßnahmen konnten die Temperaturen in der Halle noch als angenehm empfunden werden.
Die Pausen nutzten die jüngeren Spieler, um sich mit Fußball trotz der Hitze auf dem Sportgelände der Schule auszutoben.

Als Rahmenprogamm wurde ein Grillabend  und ein Würfelblitzturnier über 9 Runden Schweizer System am Freitagabend veranstaltet. Bürgermeister Bernhard Seeberger schlug den Zapfhahn mit einem Handschlag ohne Hammer in das Fass und die Spieler feierten mit leckerem Grill-Gut und Freibier ihr Fest.  Das anschließende Gaudi-Würfelblitzturnier, an welchem 31 Spieler teilnahmen, gewann FM Alexander Seyb vor Philipp Wenninger und Reinhard Kotz.

Das 26. Seebach-Open war sehr spannend bis zum Schluss. Der Großenseebacher Alexander Seyb, der Spitzenspieler beim Bundesligaverein SC Forchheim ist, ging als Favorit in das Kampfgeschehen.

Für Alexander Seyb lief es die ersten sechs Runden gut. Er gewann 4 Partien und spielte 2 Partien gegen Wolfgang Haag in der vierten Runde und Philipp Wenninger in der sechsten Runde Unentschieden.  Für den zweiten Favoriten Henryk Dobosz lief es nicht so gut. Er kassierte nach zu passivem Spiel in der zweiten Runde gegen Helmut Wittmann von der BSGW Erlangen eine Niederliege und musste in der fünften Runde gegen Richard Saathoff und auch in der sechsten Runde gegen Martin Glitz vom SC Herzogenaurach einen halben Punkt abgeben. Deshalb hatte er mit 3 Siegen und zwei Remis vor der letzten Runde nur 4,0 Punkte.

Vor der entscheidenden 7 Runde  lagen  6 Spieler mit CM Christian Schatz, FM Alexander Seyb, Philipp Wenninger, Karsten Bunk, FM Dr. Hubert Seibold und FM Reiner Heimrath punktgleich mit 5 Punkten vorne, gefolgt von 7 Spieler mit 4,5 Punkten.

In der siebten Runde kam es zu den folgenden 3 Spitzenpaarungen.

An Brett 1 baute Christian Schatz  sich mit den weißen Figuren eine positionell vorteilhafte Stellung auf und einigte sich früh mit dem Favoriten Alexander Seyb auf ein Remis

An Brett 2 und 3 wurde  sehr lange um den Turniersieg gekämpft und es gab 2 Sieger.

An Brett 2 siegte mit den schwarzen Figuren   Karsten Bunk gegen Philipp Wenninger und an Brett 3 auch mit den schwarzen Figuren  Reiner Heimrath gegen Dr. Hubert Seibold.

Damit erreichten Reiner Heimrath und Karsten Bunk 6 Punkte und Reiner Heimrath wurde durch die bessere Buchholzwertung zum Turniersieger

An Brett 4 trotzte Mario Linsenmeyer vom FSV Großenseebach IM Klaus Klundt ein Remis ab und wurde Zehnter.

Bei der Siegerehrung übergab als Vertreter der Sparkasse Johann Hofmann zusammen mit dem Bürgermeister Bernhard Seeberger und  Abteilungsleiter Bernd Borel die Preise an die Sieger.

Den MBE- Mannschaftspreis überreichte Douglas Martin von Martins‘ Business English Herzogenaurach.

Das Turnier hatte folgende Preisträger: 1. FM Reiner Heimrath (6 / 29,5), 2. Karsten Bunk (6/ 27,5), 3.FM Alexander Seyb (5,5/ 31,5), 4.CM Christian Schatz (5,5/ 27,5), 5. Philipp Wenninger (5,0/ 32,5) 6. FM Wolfgang Haag(5,0/ 30), 7.Dr. Hubert Seibold (5,0/ 28,0)

Bei gleicher Punktezahl entscheidet die Buchholzwertung mit einer Streichwertung die Reihenfolge der Sieger. Sie besteht aus der Summe der Punkte, die die Gegner des Spielers erkämpft haben.

Der Sparkassenpreis mit Pokal und Geldpreis ging an den FM Alexander Seyb als bestem Spieler vom westlichen Landkreis Erlangen/ Höchstadt. Der Großenseebacher war über ein Jahrzehnt der Jugendstar des FSV Großenseebach. Er spielt seit 2009 in der Bundesligamannschaft des SC Forchheim und ist auch Mitglied beim FSV Großenseebach.  

Die Ratingpreise erhielten Simon Langer <NWZ 2100, Steffen Hoffmann  (SK Fortuna Leipzig)<NWZ 2000, Kirstin Achatz <NWZ 1900, Frederic Goda < NWZ  1800, Patrick Faralisz < NWZ 1700, Siegfried Warschak (SC Höchstadt)<NWZ 1600, Lorenz Hofmann < NWZ 1500.

Den Preis für den besten Senior ging an IM Klaus Klundt. Beste Spielerin wurde Achatz Kristin.
Da Sie sich bereits einen Rating Preis erkämpfte hatte, ging der Preis an Dilan Hacklinger.

Bester U18 Spieler war Simon Langer. Da er bereits einen Ratingpreis erhalten hatte, erhielt der zweite Sieger Marc Schallner den U18- Preis.

Bester U14 Spieler  war  Marc Schallner vor  Lorenz Hofmann. Da diese Spieler bereits Preise erhielten, ging der U14- Preis an den Dritten Sieger Ruben Mantel.

Bester U12-Spieler war Lorenz Hofmann. Der Preis ging an den zweiten Sieger Arthur Paul.

Den MBE- Mannschaftspreis holte sich SW Nürnberg Süd e.V. mit den Spielern Karsten Bunk, Richard Saathoff, Klaus Meulner und Helmut Luther.

Das Turnier endete mit der Ankündigung des 27. Seebach-Open vom 26.Mai (Fronleichnam)- 29.Mai 2016.

Detaillierte Informationen und Auswertungen des Turniers finden sich auf www.seebach-open.de

Siegerfoto: Gutgelaunte Sieger mit  Abteilungsleiter Bernd Borel, Filialleiter Johann Hofmann von der Sparkasse Höchstadt an der Aisch und Douglas Martin von Martins‘ Business English Herzogenaurach.  Der Sieger FM Reiner Heimrath hat ein Stierkopfzeichen auf dem schwarzen Shirt.

Bericht von Abteilungsleiter Bernd Borel