FSV Großenseebach

Deutsche Schachjugendmeisterschaft in Arendsee/ Altmark

Am zweiten Weihnachtsfeiertag traten die Jugendspieler des FSV Großenseebach ihre Reise zu  den deutschen U20- Mannschaftsmeisterschaften an, die in Arendsee/ Altmark in Sachsen- Anhalt ausgetragen wurden. Sie kehrten am 30.12.08 stolz als viert-beste Mannschaft der Bundesrepublik nach Hause  zurück.

Nach den Riesenerfolgen der vergangenen  3 Jahre bei deutschen U16- Meisterschaften, der FSV Großenseebach wurde deutscher Vizemeister in Berlin 2005,
deutscher Meister in Bendorf bei Koblenz 2006 und Dritter in Uelzen 2007,  durfte man gespannt sein, wie sich das Erfolgsteam in der höchsten Jugendklasse, der Altersklasse U20,  gegen die besten Jugendmannschaften der Bundesrepublik Deutschland schlägt.

Das Team hatte sich 2008 als bayerischer Vizemeister in der U20- Bayernliga für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.  Die Mannschaft des FSV Großenseebach trat in der Aufstellung David Schneider, Alexander Seyb, Mario Linsenmeyer, Daniel und Florian Kirch, Benjamin Hofmann und Ersatzspieler Tobias Quaschner an.  Als Jugendtrainer und Mannschaftsführer war erstmals der 17- jährige Alexander Seyb im Einsatz.   Als Betreuer waren Abteilungsleiter Bernd Borel und Jugendleiter Jürgen Rosenzweig bei dem Topereignis dabei.

In der Starttabelle hatte der Ausrichter den FSV Großenseebach auf Platz 2 gesetzt, errechnet durch den Durchschnittswert der Spielstärken der Spieler. Die hohen Spielstärken von Alexander Seyb und David Schneider zogen dabei den Durchschnittswert nach oben.

Die gute Einstufung verstärkte in den Spielern den Wunsch wieder auf dem Siegerpodest zu stehen.

16 Mannschaften nahmen bei der Meisterschaft teil. Es ging über 7 Runden Schweizer System. In der Runde 1 wurde dem FSV Großenseebach die USG Chemnitz zugeteilt, die auf Startplatz 10 stand. Eigentlich sollte hier ein klarer Sieg eingefahren werden. Doch es kam anders.  Die Chemnitzer spielten stark auf. Lediglich Alexander zeigte sein Topform und punktete.  Der Kampf ging verloren.  Nach diesem Fehlstart fand die Mannschaft zu ihrer Form zurück und es folgten Siege gegen die SG Magdeburg und den Heilbronner SV.

In der 4. Runde kam es dann zu einem spannenden Duell mit dem 11-fachen deutschen U20- Meister, der SG Bochum 1931. David Schneider und Alexander Seyb gewannen ihre Partien und Tobias Quaschner konnte an Brett 6 ein Remis erzwingen. Daniel und Florian Kirch verloren ihre Kämpfe.  Die Entscheidung lag bei Mario Linsenmeyer.  Mario führte mit seinen schwarzen Figuren einen aggressiven Angriff.  Doch sein Gegner konnte letztendlich den Angriff abwehren und mit Materialvorteil die Bochumer zum Sieg führen. Die Mannschaft des FSV Großenseebach fiel mit der Niederlage ins Mittelfeld zurück.

Es folgten 2 Mannschaftsunentschieden gegen den SG Porz und den TSV Schott Mainz. Mit einem Sieg in der 7.Runde gegen den SV Sangerhausen konnte sich der FSV Großenseebach zur Freude aller FSV- Spieler noch auf einen versöhnlichen und guten 4.Platz hochkämpfen.

Deutscher Meister wurde die SG Bochum vor dem Hamburger SK  und dem SC Dillingen.