Sport

Bericht zum Schach in Großenseebach

Ein Großereignis im Jugendschach fand am Wochenende in Großenseebach statt. Zum Saisonfinale trafen sich hier alle Teams der Jugend – Bayernliga, der Landesliga Nord  und der mittelfränkischen Bezirksligen 1 und 2a. Insgesamt waren 31 Mannschaften mit 138 Spielern und ihren Betreuern in die Mehrzweckhalle gekommen. Die spannenden Wettkämpfe begannen um 10.00 Uhr, der letzte Spieler wurde erst um 19.00 Uhr mattgesetzt. In der „Halbzeitpause“ ließen es sich der Schirmherr, Landrat Eberhard Irlinger, und Bürgermeister Bernhard Seeberger nicht nehmen, Grußworte an alle Schachspieler zu richten und den Großenseebacher Jugendlichen Anerkennung für die sportlichen Erfolge auszusprechen.

Für das mit David Schneider , Alexander Seyb, Mario Linsenmeyer , Daniel und Florian Kirch sowie Markus Borel angetretene Bayernligateam des FSV zeichnete sich schon frühzeitig ab, dass der erstrebte zweite Rang, der zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften berechtigt, gesichert werden kann. In der Vormittagsrunde besiegten sie den deutschen U16-Meister München-Südost klar mit 4,5:2,5. Der erfolgreiche Abschluss gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Tarrasch München am Nachmittag wäre wohl nur noch eine Formsache gewesen, doch die Münchner verzichteten auf die zu erwartende Schlappe und reisten als einziges Team aller Ligen gar nicht erst nach Großenseebach an. Damit war Großenseebach sicherer Zweiter und musste für die insgeheim erhoffte Titelverteidigung auf einen Ausrutscher des Tabellenführers SC Dillingen hoffen. Doch bald war klar, dass Dillingen dem FSV diesen Gefallen nicht erweisen würde; sie setzten sich souverän gegen Kelheim und Kareth-Lappersdorf durch und begleiten als verdienter bayerischer Meister den FSV am Jahresende zu den deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U 20. In der Landesliga war der FSV mit seiner zweiten Mannschaft ( Benjamin Hofmann , Tobias und Manuel Quaschner, Mihaly Nemeth-Csoka , Lukas Korn und Pascal Schröder ) vertreten. Lange Zeit hatte man auch hier um die vorderen Plätze mitgespielt, am Ende reichte es hinter Windischeschenbach und dem SC Forchheim immerhin zu einem hervorragenden dritten Rang. Insgesamt war die organisatorische Generalprobe für das Ende Mai stattfindende Seebach-Open gelungen und alle Teilnehmer zeigten sich von der Atmosphäre in Großenseebach begeistert.

Bildbeschreibung: Landrat Eberhard Irlinger mit den FSV - Schachspielern. Daneben Bürgermeister Bernhard Seeberger, FSV-Vorsitzender Egon Schneider und FSV - Abteilungsleiter Bernd Borel.