FSV Großenseebach

SPORT

Bericht zum Schach, FSV Großenseebach

Von Dieter Seyb

GROSSENSEEBACH - Auf ein wenig erfolgreiches Wochenende können die Schachspieler des FSV Großenseebach zurückblicken: Die erste Seniorenmannschaft unterlag in ihrem dritten Regionalligakampf dem Favoriten und Aufstiegs-Aspiranten SW Nürnberg klar und auch in dieser Höhe letztlich verdient mit 5,5: 2,5. Dabei hatte sich der Wettkampf zunächst gut angelassen: Während an den beiden Spitzenbrettern David Schneider und Alexander Seyb im Vorteil schienen, war der Kampf an den restlichen Brettern lange Zeit ausgeglichen. Doch ausgerechnet Alexander Seyb, der bisher erfolgreichste Punktesammler der Seebacher, geriet in einer sehr taktischen Stellung, die ihm normalerweise liegt, in einen unparierbaren Königsangriff und musste als erster die Waffen strecken. Doch es kam noch schlimmer: Kurz darauf mussten Markus Borel, Daniel Kirch  und auch noch Stefan Süß aufgeben, so dass der Kampf frühzeitig entschieden war. Nach dem Remis am Spitzenbrett durch David Schneider übersah an Brett 3 der Gegner von Dieter Seyb eine gute taktische Möglichkeit, die für ihn mindestens zum Remis geführt hätte, und bescherte so dem FSV den ersten vollen Punkt. Das Gesamtergebnis konnte schließlich der Youngster Mario Linsenmeyer durch einen Sieg wegen Zeitüberschreitung seines Gegners noch einigermaßen erträglich gestalten. Zwar hält Großenseebach noch einen Platz in der Tabellenmitte, doch gilt es beim nächsten Heimkampf gegen Schwandorf ein Abgleiten auf die Abstiegsränge zu vermeiden. Dieses Vorhaben wird nicht einfach, haben die Schwandorfer doch vier Internationale Meister an den vorderen Brettern gemeldet.

Die zweite und die dritte Mannschaft des FSV mussten in den Kreisligen 1 und 2 gegen Eckental und Bubenreuth ebenfalls bittere Niederlagen einstecken- bitter deshalb, weil man wegen Personalnot zu beiden Kämpfen nicht mit vollständiger Mannschaft antreten konnte und so den Gegnern kampflos Punkte abliefern musste.

Besser machten es am Tag zuvor Alexander Seyb, Mario Linsenmeyer, Florian Kirch und Tobias Quaschner bei den U 16 – Bezirksmannschaftsmeisterschaften. Sie  konnten in der Rekordzeit von einer Stunde ihre Kontrahenten aus Cadolzburg mit 4:0 abfertigen und dürften einer ungefährdeten Titelverteidigung entgegensteuern.

Ebenfalls erfreulich war der dritte Rang des FSV bei den mittelfränkischen Mannschaftsblitzmeisterschaften der  Senioren. Eine reine Jugendmannschaft mit David Schneider, Alexander Seyb, Stefan Süß und Mario Linsenmeyer konnte sich damit für die bayerischen Seniorenmeisterschaften qualifizieren.

Auch bei den etwas länger zurückliegenden Jugend-Kreismeisterschaften feierte der FSV mit dem Titelgewinn von Mihaly Nemeth-Csoka und dem vierten Rang von Tobias Quaschner in der U 16 schöne Erfolge. Erfreulich war auch der vierte Rang von Oliver Ruf in der U 10, zumal es das erste Turnier des jungen FSV-Spielers war.