FSV Großenseebach

SPORT

GROSSENSEEBACH - Wie schon in den letzten beiden Jahren erwies sich Kelheim als erfolgreiches Pflaster für die U16- Schachspieler des FSV Großenseebach. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten sie sich den Titel des bayerischen U16-Manschaftsmeisters sichern. Schiedsrichter Manfred Schäfer brachte es bei der Siegerehrung auf den Punkt:  „Noch niemals zuvor hat eine Mannschaft den Titel so deutlich gewonnen wie der FSV Großenseebach in diesem Jahr“. Nach der Qualifikation auf mittelfränkischer Ebene und dem Ausscheidungsspiel gegen den Meister aus Unterfranken hatten es die Seebacher diesmal mit dem Münchner Meister (München Südost), dem niederbayerischen Vertreter (FC Ergolding) und dem Gastgeber (SK Kelheim) zu tun und wurden ihrer Rolle als Topfavorit gerecht. Bereits vor der Schlussrunde standen sie nach jeweils 3,5 : 0,5 gegen die als Hauptkonkurrenten eingeschätzten Münchner und Kelheimer praktisch als Turniersieger fest. Allerdings mussten sie durchaus feststellen, dass gerade der Wettkampf gegen Kelheim mehrfach auf des Messers Schneide stand und letztlich nur die größere Erfahrung und bessere Kondition des FSV-Teams den Ausschlag gab. Den Kelheimern blieb damit bereits im dritten Jahr hintereinander nur der undankbare Titel des Vizemeisters, wobei ihre Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften für sie durchaus ein ansehnliches Trostpflaster darstellen dürfte. In der Schlussrunde leisteten sich die Großenseebacher den Luxus, ihr Spitzenbrett David Schneider pausieren zu lassen, ohne dass der klare 4:0 Sieg gegen Ergolding in Gefahr geriet. Der Endstand von 6:0 Mannschaftspunkten und 11:1 Brettpunkten spiegelt die Überlegenheit des FSV deutlich wider. Stolz können die Großenseebacher auch darauf sein, dass sie über eine große Anzahl spielerisch nahezu gleichwertiger Jugendlicher verfügen; sie reisten als einziges Team gleich mit sechs Spielern an, die sich in ihren Einsätzen abwechselten. Beim FSV beginnen jetzt die Planungen und das Training für die Deutschen Meisterschaften am Jahresende, denn nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr soll 2006 endlich mit dem Deutschen Meistertitel der ganz große Wurf gelingen.

Bildbeschreibung: von links:

Vorne: MarioLinsenmeyer, Benjamin Hofmann

Hinten: Tobias Quaschner, Alexander Seyb, Florian Kirch, Betreuer Dieter Seyb, David Schneider