FSV Großenseebach

SPORT

Bericht über die Schach-Jugendligen

GROSSENSEBACH - Mit dem Titel des Bayerischen U 20 – Mannschaftsmeisters krönten die Jugendschachspieler des FSV Großenseebach die erfolgreiche Spielzeit 2006 / 2007. In der Mehrzweckhalle waren 168 junge Schachspieler zum großen Saisonfinale der Jugend - Bayernliga, der Landesliga- Nord und der Bezirksligen zusammengekommen und wurden, wie schon im vergangenen Jahr, von Landrat Eberhard Irlinger als Schirmherrn begrüßt. Das Team des FSV Großenseebach war zwar als Spitzenreiter in die beiden letzten Runden gegangen, hatte aber nur einen hauchdünnen Vorsprung von 1,5 Brettpunkten vor seinem schärfsten Konkurrenten, dem SC Dillingen. Die Dillinger  hatten auch das weitaus leichtere Restprogramm, mussten sie doch nur noch gegen die beiden Letztplatzierten aus Kelheim und Ergolding antreten, während die Seebacher  mit den vormaligen Mitfavoriten aus München und Pang-Rosenheim harte Brocken vorgesetzt bekamen. Doch die Großenseebacher nutzten ihren Heimvorteil und versetzten im Fernduell ihrem Rivalen aus Dillingen gleich einen Schock: Mit einem in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen 5:1 gegen München –Südost und einem gleichzeitigen 4:2 der Dillinger gegen Kelheim konnten sie vor der letzten Runde ihren Vorsprung sogar noch etwas ausbauen. Den Dillingern half es dann nichts, dass sie in der Schlussrunde alles auf eine Karte setzten und Ergolding mit 5,5 : 0,5 wegfegten; der FSV behielt nämlich die Nerven und setzte sich gegen seinen Angstgegner Pang-Rosenheim nach hartem Kampf mit 4:2  durch, so dass er am Ende mit einem knappen Vorsprung von einem Brettpunkt den Meisterpokal entgegennehmen konnte. Gleichzeitig hat sich der FSV damit für die deutschen U 20-Meisterschaften in Kelheim qualifiziert. Am Erfolg waren im Saisonverlauf David Schneider, Alexander Seyb, Mario Linsenmeyer, Stefan Süß, Daniel Kirch, Markus Borel, Benjamin Hofmann, Florian Kirch und Tobias Quaschner beteiligt.